Unser Sommerfest 2023 am 24 Juni 16°° bis 22°° Uhr

Safe the date! Unbedingt in euren Kalender eintragen.

Weil es so toll war mit euch in 2022 …

Buntes Buffet jede/r darf etwas mitbringen (Süßes, Salziges, Deftiges …)

Bratwurst und leckere Getränke warten auf euch.

DJ „NiceDavis“ lockt uns auf die Tanzfläche

Kinderaktionen

Beach-Ecke

Poster:

Meine Laube – meine Versicherung – mein Brandschutt

Die Laube, egal ob liebevoll eingerichtet oder nur als Unterstand für die Gerätschaften genutzt, sollte immer ausreichend versichert sein. Ein Feuer vernichtet nicht nur das was euch lieb und teuer ist, es nimmt die Pachtenden auch in die Verantwortung für die Abräumkosten. Wird der Pachtvertrag nach einem Feuerschaden gekündigt, so kann der Garten nur an den Verein zurückgegeben werden, wenn der Brandschutt ordnungsgemäß entsorgt wurde. Deshalb überprüft bitte eure Versicherungsverträge und plant die Entsorgungskosten verantwortungsvoll ein.

Aufruf zur Hilfe bei der Suche nach Tagfaltern in Bremen

Die Schmetterlingsgruppe des Naturwissenschaftlichen Vereins ruft die Kleingärtner:innen in Bremen zu einer Mitmachaktion auf.

Die Mitglieder aus dem Arbeitskreis Schmetterlinge des NWV zu Bremen erfassen seit 2018 die Tagfalterarten in Bremen digital in einer Datenbank, um ein genaueres Bild von ihrer Verbreitung und Gefährdung zu erhalten. Diese Arbeit wird ehrenamtlich von wenige Mitgliedern getragen, weshalb sie uns um Unterstützung bei der Suche von sechs ausgewählten Tagfalter-Arten gebeten haben.

Gesucht werden drei Frühlingsfalter (Kleiner Fuchs, Landkärtchen, Schwalbenschwanz) und drei Arten, die im Sommer fliegen (Großer Schillerfalter, Kaisermantel und Nierenfleck-Zipfelfalter).

Nachzulesen sind die Beschreibungen der gesuchten Frühlings-Arten auch in der März-Ausgabe des Gartenfreundes. Im Juni folgt ein weiterer Artikel mit den Steckbriefen der drei Sommerfalter.

Die Meldungen mit Fundort, Datum, Anzahl, Schmetterlingsart und möglichst ein Foto des Falters
senden an: tagfalter_bremen@t-online.de

Wir bedanken uns für eure Mitarbeit, mit der ihr einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz leisten könnt.

Kompletter Text mit weiterführenden Links beim Landesverband:

Aktiv helfen beim Erforschen alter Bohnensorten

Das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) lädt erneut ein, bei der Bewertung von mehr als 1.000 lokalen, alten, vergessenen Bohnensorten der Gartenbohne (Phaseolus vulgaris) mitzuwirken. Interessierte benötigen die kostenlose App „INCREASE CSA“. Anmeldefrist ist der 01.02.2023. Für Teilnehmer der früheren Runden ist die Frist bereits der 31.12.2022

Seite des Institutes

Stimmungsvoll – unser Lichterfest

Mit dem Lichter- und Laternenfest, am 16.Oktober 2022, konnte sich, die inzwischen fest etablierte Arbeitsgruppe Vereinsleben, über das zweite gelungene Fest in diesem Jahr freuen. Mehr als 60 Pächter*innen, Familienmitglieder und Freunde zogen mit vielen kreativ gestalteten Laternen durch die Gartenwege. Christian  von der Bremer Lebensgemeinschaft hat mit Dudelsackklängen das Singen der altbekannten Lieder tatkräftig unterstützt. Es gab Punsch für Groß und Klein, Kaltgetränke und Grillwurst. Richtig stimmungsvoll wurde es beim Backen des eigenen Stockbrots über dem offenen Feuer in der Feuerschale.

Schätzer der Harmonie

Jörg Sarbach und Elmar Mahnke sind unsere Vereinsschätzer in der Harmonie. Die Wertabschätzungen sind wichtig, damit die Kleingärten erschwinglich bleiben und nicht zu Spekulationsobjekten werden.
Der Landesverband bietet im Herbst/Winter einen neuen Ausbildungs-Kursus an. Wer Interesse hat sich fortzubilden und sich ehrenamtlich für unsere gemeinsame Leidenschaft einzubringen, meldet sich gern beim Vorstand.

Illegale Müllentsorgung im Vereinsgebiet

Nach unserem Pachtvertrag ist die Entsorgung von Abfällen jeglicher Art untersagt. Leider haben wir in letzter Zeit vermehrt Müllablagerungen in unserem Vereinsgebiet gesichtet. Bitte entsorgt Sperrmüll in kleinen Mengen ordnungsgemäß bei der Mülldeponie und nehmt neben dem Hausmüll auch Eure gelben Säcke mit nach Hause. Im Vereinsgebiet sind die gelben Säcke nicht unter Beobachtung und werden auch nicht regelmäßig abgeholt.

Zahlreiche Gartenfreunde stellen ihre abzugebenden Gegenstände in Kisten vor ihren Gartenzaun. Es ist sehr umweltbewusst, dass wir das was wir zuviel haben nicht entsorgen, sondern denen überlassen, die es sonst kaufen müssten. Bitte stellt auch diese zu verschenkenden Gegenstände nur vor den Zaun, wenn Ihr im Garten seid.