Weitere Informationen finden sich unter Termine.

Feuerschalen-Schnack im Oktober

Feuerschalen-Schnack am 26.10.24, 16°° Uhr

Die Oktober Sprechstunde wurde verlegt

Im Oktober findet die Sprechstunde nicht am 2.10.24, sondern am 9.10.24 statt. Uhrzeit wie gehabt ab 17°° im Vereinsheim.

Unser Erntedankfest am 28. September

Am 28.09.24 haben wir uns gemeinsam für ein wundervolles Gartenjahr bedankt.
Mit der Unterstützung von unserem Pächter Klaus, der von Beruf Pastor ist, haben wir den gemütlichen Nachmittag mit einer kleinen Andacht begonnen. Wir haben gesungen und gemeinsam eine Blume aus Dank gelegt.
Danach wurden Würstchen gegrillt und wir haben leckere Kürbissuppe genossen. Das Buffet hat sich dank der Spenden verschiedener PächterInnen gut gefüllt und alle haben sich daran erlabt.
Um die Feuerschale sitzend ist der gelungene Nachmittag dann langsam ausgeklungen.
Auch im nächsten Jahr wird die AG Vereinsleben wieder für Gemeinschaft sorgen und tolle Feste und Events planen.
Dieses Jahr wird es noch einen Feuerschalen-Schnack am 26.10. geben und natürlich freuen wir uns auf Euch auf der Weihnachtsfeier am 07.12.
Mit diesen Eindrücken bedanken wir uns bei Euch und dem Verein, für die vielen wunderbaren Erlebnisse, die wir im Kleingarten genießen können.

Anneke und Christiane aus der Entwicklungsgruppe

Gelungen – unser Sommerfest am 17. August

Mehr als 80 Pächter*innen, Familienmitglieder und Freunde haben sich nicht schrecken
lassen und sind trotz bedeckten Himmels und Regenprognosen unserer Einladung zum
diesjährigen Sommerfest gefolgt. „Wir haben bis zur letzten Minute gezittert, ob sich das
Wetter halten wird“ sagt Astrid Cordes, Koordinatorin der Entwicklungsgruppe Vereinsleben
erleichtert nach dem gelungenen Fest. Vorsorglich hatten die Mitglieder der Gruppe die
ganze Terrasse mit Schirmen und Pavillons überdacht.
Dank der großartigen Vorbereitungsgruppe fehlte es auch sonst an nichts. Nicht nur die
guten Bentheimer Bratwürste vom Grill, auch vegetarische Gemüsespieße, Kuchen und
verschiedenste selbstgebackene herzhafte Leckereien sorgten für körperliches
Wohlbehagen.
DJ Björn Günther (nice Davis) hat wieder schwungvoll aufgelegt und so für beste Tanzlaune
gesorgt. Auch die Jüngsten haben sich schon mit Vergnügen auf dem Parkett erprobt.
Für die jüngeren Festgäste gab es auch diesmal Angebote. Das Dosenwerfen und Basteln von
Windlichtern wurde nicht nur von den jungen Gästen begeistert angenommen.
Und natürlich wurde an allen Tischen ausgiebig geklönt und das Neueste ausgetauscht.
Rundherum ein gelungenes Fest!

Christiane Kluge
Kassiererin

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Alwin Klippel

Alwin Klippel war 39 Jahre Mitglied in unserem Verein. In den Jahren von 2006 bis 2022 leitete Alwin als Kassierer mit hohem Engagement und unermüdlichem Einsatz die Geschicke unseres Vereins. Stets hatte er für die Mitglieder ein offenes Ohr und fand eine Lösung für alle Probleme. Sein Wissen und seine Kompetenz wurden von allen Mitgliedern sehr geschätzt. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 2022 unterstützte er den neuen Vorstand mit Rat und Tat. Alwin war zudem über viele Jahre Leiter der IG-Schwachhausen.
Alwin Klippel war eine bedeutende Persönlichkeit, die nicht nur das Ansehen des Vereins in der Stadt prägte, sondern sich auch große Verdienste für die Kleingärtnerei über die Stadtgrenzen Bremens hinaus erwarb. Sein Engagement und seine Arbeit als Bindeglied zwischen Verein, Landesverband, Politik und Behörden werden wir schmerzlich vermissen. Möge Alwin in Frieden ruhen und sein Vermächtnis uns stets daran erinnern, wie wichtig es ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und Verbindungen zu knüpfen, die über den Tod hinaus Bestand haben.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Gattin Annemarie und seiner Familie.

Für alle Mitglieder des Kleingärtnervereins Harmonie e.V.
Der Vorstand

Autofahren auf dem Vereinsgelände

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde!
Aufgrund zunehmender, an uns herangetragener Beschwerden, weisen wir noch einmal darauf hin, dass Autofahrten auf dem Vereinsgelände an Sonn- und Feiertagen und abends nach 20°° Uhr unterbleiben sollen.

Die Begehung der Gärten 2024 ist im August

Als Termin für die Begehung ist für dieses Jahr der Zeitraum vom 03.08 bis zum 15.08 geplant. Es werden drei Teams des Vorstandes jeweils mit Fachberater Unterstützung prüfen, ob unsere Gartenfreundinnen und Gartenfreunde ihre Vertragsbedingungen einhalten. Wir sind durch Gesetzte und Verordnungen dazu angehalten, dieses regelmäßig zu tun. Wir bitten Euch deshalb, zum genannten Zeitraum die Parzelle in einen einwandfreien Zustand zu bringen. Die Schwerpunkte sind die Höhe und Breite der Hecken, der Zustand der Gräben, Müllansamlungen und die Gartennummer und Pächtername am Parzelleneingang.

Achtung – Dreiste Diebe!!!

Während der Gartenarbeit wurden Gartenfreundinnen in zwei Wegen dreist bestohlen und Rucksack, Wertgegenstände, Kleidung entwendet. In einem Fall folgte sogar ein weiterer Einbruch in die Privatwohnung, da ja Schlüssel und Anschrift vorlagen.
Wir möchten Euch deshalb dringend bitten, Eure Sachen auch während der Gartenarbeit im Auge zu behalten,
einzuschließen und/oder das Gartentor ggfs. abzusperren.

Einbruchschutz im Kleingarten

Vortrag zur Prävention im FlorAtrium

Der Landesverband der Gartenfreunde bietet regelmäßig im FlorAtrium Bildungs- und Informationsveranstaltungen rund um das Thema Kleingartenvereine an. Am 11.10.2023 referierte Wiebke Wildemann vom Präventionszentrum der Polizei Bremen im
FlorAtrium zum Thema Einbruchschutz im Kleingarten. Heidi Brockmann hat für unseren Gartenverein teilgenommen und berichtet hier.

Wer bricht denn überhaupt in Gartenlauben ein?
Auf meine Nachfrage sind es vor allem Menschen, die einen Übernachtungsplatz suchen, Gelegenheitsdiebe, Betrunkene oder unter anderen Drogen stehende Menschen. Organisierte Banden oder sehr professionelle Einbrecher steigen eher dort ein, wo sie verkaufbare Produkte erwarten, also weniger in Parzellen. Die polizeiliche Statistik besagt, dass im Jahr 2022 in der Stadtgemeinde Bremen 334 vollendete und 166 versuchte Einbrüche gemeldet worden sind. Die tatsächliche Zahl der Auf- und Einbrüche dürfte allerdings deutlich höher liegen.

Was sind sinnvolle Maßnahmen zum Einbruchschutz?
Sinnvoll sind alle Maßnahmen, die den Aufbruch verzögern oder Aufmerksamkeit auf das Geschehen lenken, die also dazu dienen, das Entdeckungsrisiko zu erhöhen und so die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass der Einbruch erfolgreich abgeschlossen wird.

Hierzu gehören

  • Massive Vorhängeschlösser, die optimalerweise mindestens der Schutzklasse 2 entsprechen (RC2) – dies gewaltsam zu öffnen, erfordert bspw. ca. 3 Minuten Arbeit
  • Verschlossene Fenster mit eventuell zusätzlichem Schutz, Bewegungsmelder mit Licht außen und nervendem Signal innen
  • Sichtachsen zu Türen und Fenster vom Weg oder Nachbarn

Kann man sonst noch etwas beachten?
Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf das eigene Verhalten gerichtet sein: Möglichst vermieden werden sollten z.B. offene Türen, gekippte Fenster, hohe Hecken, die verstecktes Arbeiten möglich machten,und versteckte Notfallschlüssel, denn dies kann von Gelegenheitsdieben zu leicht ausgenutzt werden.

Ebenfalls wichtig ist eine gute Vernetzung in der Nachbarschaft. Der „wachsame Nachbar“ vertreibt unliebsame Gäste.

Auch tagsüber ist Achtsamkeit geboten: So kann bspw. ein Gelegenheitsdieb die Handtasche vom Fahrrad entwenden oder aus der Laube etwas stehlen, während der Besitzer/die Besitzerin im hinteren Teil des Gartens etwas erledigt. Dinge, die von Wert sind, sollten im Winter nicht in der Laube belassen werden.

Wo kann ich mich weiter informieren?
Das Präventionszentrum der Polizei finden Sie unter  https://www.polizei.bremen.de/dienststellen/praeventionszentrum-der-polizei-bremen-1623 unter www.k-einbruch.de informiert die Polizei zum Thema, ferner führt sie deutschlandweit weiße Listen mit Unternehmen, die regelmäßig an Schulungen teilnehmen und neben dem Angebot von zertifizierter Sicherheitstechnik auch solide beraten.

Heidi Brockmann

Gelungen – unser Lichter- und Laternenfest am 14.Oktober

Fast 50 Pächter*innen, Familienmitglieder und Freunde ließen sich von Wind und nasskaltem Wetter nicht abschrecken und zogen mit vielen kreativ gestalteten Laternen durch die Gartenwege. Hans-Helmut Desch hat mit seinem Gitarrespiel das Singen der altbekannten und auch neuer Lieder begleitet. Und dank der liebevoll von Anneke Meitzler mit einer winzigen Lichterkette beleuchteten Textblätter war auch nicht ganz so kundigen Sänger*innen die Freude am Mitmachen sicher.

Zum Aufwärmen waren Feuerschalen sowie Punsch für Groß und Klein und Grillwurst als kulinarische Begleiter sehr willkommen und auch das Stockbrot fand nicht nur bei den Kindern großen Anklang.

Mit diesem Lichter- und Laternenfest konnte sich die inzwischen fest etablierte Arbeitsgruppe Vereinsleben über das derweil sechste gelungene Fest freuen, und man kann es nicht anders sagen: „Ihr seid einfach klasse! “

Christiane Kluge

Kassiererin

Nachlese Sommerfest der Harmonie e. V. 2023

Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. Foto: Karsten Klama

Fast 150 KleingärtnerInnen waren der Einladung zum diesjährigen Sommerfest gefolgt und haben bei strahlendem Wetter bis in die späten Abendstunden eine gute Zeit miteinander verbracht. Besonders hat uns gefreut, das auch zahlreiche NeupächterInnen und junge Familien dabei waren so Thomas Behrens, Vereinsvorstand. Angebote wie Kinderschminken, Torwandschießen, Kreativangebote wurden von den Jüngsten begeistert genutzt. Die Band Lundedudel und der DJ Björn Günther (Nice Davis) sorgten mit generationsübergreifender Musik für gute Unterhaltung und Tanzlaune. Ein internationales Bufett mit zeitgemäßen veganen und vegetarischen Komponenten und unser Grillmeister Uwe ließen keine kulinarischen Wünsche offen. Insgesamt ein rundherum gelungenes Fest, das ohne tatkräftige Unterstützung und Teamarbeit gar nicht möglich gewesen wäre, freut sich Atessa Zand aus der AG Vereinsleben.

Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. Generationen übergreifendes Fachsimpeln. Foto: Karsten Klama


Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. DJ Björn Günther. Foto: Karsten Klama


Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. Foto: Karsten Klama


Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. Foto: Karsten Klama


Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. Uwe Siek ist ‚geboren um zu grillen‘. Foto: Karsten Klama


Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. Vorsitzender Thomas Behrens dankte dem gesamten Team für die Vorbereitung. Foto: Karsten Klama


Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. Foto: Karsten Klama


Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. Kitana beim Schminken. Foto: Karsten Klama

Bremen, 24.6.2023: Sommerfest im Kleingartenverein Harmonie. Marta (l.) und Mats beim Armbandbasteln. Foto: Karsten Klama

Meine Laube – meine Versicherung – mein Brandschutt

Die Laube, egal ob liebevoll eingerichtet oder nur als Unterstand für die Gerätschaften genutzt, sollte immer ausreichend versichert sein. Ein Feuer vernichtet nicht nur das was euch lieb und teuer ist, es nimmt die Pachtenden auch in die Verantwortung für die Abräumkosten. Wird der Pachtvertrag nach einem Feuerschaden gekündigt, so kann der Garten nur an den Verein zurückgegeben werden, wenn der Brandschutt ordnungsgemäß entsorgt wurde. Deshalb überprüft bitte eure Versicherungsverträge und plant die Entsorgungskosten verantwortungsvoll ein.